CHAIR OF ARCHITECTURE
AND URBAN DESIGN —

PROF. KEES CHRISTIAANSE

ETH Zurich – Institute for Urban Design
ONA G41 – Neunbrunnenstrasse 50 – 8093 Zurich
contact

TEACHING


DESIGN STUDIO HS17 BARCELONA SAGRERA


Design Studio HS17 Barcelona Sagrera

Barcelona Sagrera 

Currently, Sagrera is Barcelona’s most important urban development area. On the site of the former goods yard, a new high speed train station is under construction¬ - an international traffic node connecting the Iberian peninsula with Central Europe, a new gate to Barcelona.  

 

The ambitious large-scale project will cover most of the former tracks cutting into the city. Covering the corridor offers the opportunity to connect the city centre to the Catalan hinterland by a linear park. The park will be lined with a dense, mixed-use neighbourhood to create a new centrality and to bridge the formerly divided quarters on both sides of the tracks.

 

In 2008 financial backing began lacking due to the global financial crisis, and construction work stagnated until it was officially frozen in 2015. Financed by the railway company, the city of Barcelona, the autonomous community of Catalonia as well as the Spanish state, the complex development now has to be revised to fit a shortened budget. Although construction on the infrastructure project has resumed, the future of the urban development surrounding it remains uncertain. Therefore, the occasion presents itself to rethink the project. 

 

In our design studio we will test alternative planning scenarios, focussing on the integration of a new central urbanistic project into heterogeneous neighbourhoods. We aim to create projects, which connect to the existing fabric and which create urbanistic and architectural value not only on a metropolitan scale, but also for the adjacent communities.

 

The design studio includes a two-day trip to Barcelona at the beginning of the semester (participation is not mandatory). The design task is tackled in groups of 4 students.


 

Structure of the semester::

Participants: max. 36 students

Room: ONA E25

Working method: group work

Field trip: 03.-04.10.2017 (costs 300 CHF +/-20%, travel and accommodation included, participation not mandatory)

ECTS: 13 + 3 credits (integr. Disziplin Planung 051-1233-17)

Languages: German (critics partly in English)

Introduction: Tuesday, 19.09.2017, 10:00 a.m., ONA G27  

Final critics: Wednesday, 20.12.2017, 10:00 a.m., ONA G27 

Semester fee: 0 CHF

Contact: Christian Weyell, weyell@arch.ethz.ch


 

Poster: link

 

Contact: Christian Weyell

PROFESSUR FÜR ARCHITEKTUR
UND STÄDTEBAU —

PROF. KEES CHRISTIAANSE

ETH Zürich – Institut für Städtebau
ONA G41 – Neunbrunnenstrasse 50 – 8093 Zürich
Kontakt

LEHRE


ENTWURF HS17 BARCELONA SAGRERA


Design Studio HS17 Barcelona Sagrera

Barcelona Sagrera 

Sagrera ist zur Zeit das bedeutendste, innere Stadterweiterungsgebiet Barcelonas. Mit dem Bau des Bahnhofs für Hochgeschwindigkeitszüge entsteht auf dem Gebiet des ehemaligen Güterbahnhofs ein internationaler Verkehrsknoten, der die iberische Halbinsel mit Mitteleuropa verbindet: Ein neues Eingangstor für Barcelona.  

 

Das ambitionierte Grossprojekt sieht eine grossflächige Überdeckung des neu geplanten Verkehrskorridors vor. Aus Sicht der Stadtplanung ein einzigartiges Potenzial um einen  linearen Park als Teil einer neuen Grünraumverbindung zu schaffen, der die Stadt mit dem katalanischen Hinterland verknüpft. Um den Park soll ein dichtes, gemischt genutztes Quartier mit Zentrumscharakter entstehen, das die ehemals voneinander getrennten Quartiere beidseits der Gleise in einen neuen Zusammenhang stellt.

 

Bedingt durch die globale Wirtschaftskrise wurde die Finanzierung des Grossprojekts ab 2008 jedoch zunehmend unsicher, die Arbeiten stagnierten bis im Jahr 2015 ein Baustopp verhängt wurde. Das komplexe Vorhaben, an dem neben der Eisenbahngesellschaft die Stadt Barcelona, die Region Katalonien sowie die staatliche Regierung in Madrid beteiligt sind, muss nun mit gekürztem Budget neu definiert werden und obwohl die Bauarbeiten an der Verkehrsinfrastruktur unterdessen wieder aufgenommen wurden, ist die konkrete Zukunft des städtebaulichen Projekts ungewiss. Aktuell bietet sich dadurch die Gelegenheit neu über das Projekt nachzudenken. 

 

In unserem Entwurfsstudio testen wir alternative Planungsszenarien und gehen dabei der Frage nach, wie städtebauliche Projekte mit Zentrumscharakter in Nachbarschaft heterogener Milieus integrativ entworfen werden können. Es sollen Projekte entstehen, die sich mit dem bestehenden Stadtkörper verbinden und dabei nicht nur auf metropolitanem Massstab, sondern auch für die unmittelbare Nachbarschaft einen städtebaulichen und architektonischen Beitrag leisten können.

 

Das Entwurfsstudio beinhaltet eine zweitägige Exkursion nach Barcelona zu Beginn des Semesters (Teilnahme nicht zwingend). Die Bearbeitung der Entwurfsaufgabe erfolgt in Gruppen von jeweils 4 Studierenden.

 

Aufbau des Entwurfsstudios:

Teilnehmer: max. 36 Studierende 

Raum: ONA, E25

Arbeitsweise: Gruppenarbeit (jeweils 4 Studierende)

Exkursion: 03.-04.10.2017 (Reisekosten 300 CHF +/-20%, Anreise und Unterkunft inbegriffen, Teilnahme nicht zwingend)

ECTS: 13 + 3 Kreditpunkte (integr. Disziplin Planung 051-1233-17)

Unterrichtssprache: Deutsch (Kritiken teilweise Englisch)

Einführung: Dienstag, 19.09.2017, 10:00 Uhr, ONA G27  

Schlusskritik: Mittwoch, 20.12.2017, 10:00 Uhr, ONA G27 

Semestergebühr: 0 CHF

Kontakt: Christian Weyell, weyell@arch.ethz.ch


 

Poster: link

 

Kontakt: Christian Weyell