PROFESSUR FÜR ARCHITEKTUR
UND STÄDTEBAU —

PROF. KEES CHRISTIAANSE

ETH Zürich – Institut für Städtebau
ONA G41 – Neunbrunnenstrasse 50 – 8093 Zürich
Kontakt

PROFESSUR


BENNO AGREITER


Benno Agreiter (Dipl. Arch. ETH) ist Architekt und Städtebauer. Er ist Gründer und Partner von Dubach Agreiter Architekten und hat Entwurfs- und Ausführungserfahrung in den Bereichen Zentrums-/Ortskernentwicklung, Arealentwicklung und Wohnungsbau. Er ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Architektur und Städtebau von Prof. Kees Christiaanse an der ETH Zürich wo er Masterarbeiten und Entwurfskurse leitet. Er ist Preisträger des Goldenen Backsteins, der die höchste Qualitätsbewertung des Entwurfskurses und das Engagement der Lehrperson am Departement Architektur der ETH Zürich auszeichnet. 

 

Nach seinem Diplom bei Prof. Kees Christiaanse im Jahr 2007 folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Projektleiter bei verschiedenen Architekturbüros, zuletzt bei Sapartners, wo er für diverse Testplanungen (Pflegeareal Bad Zurzach, Campus-/Arealentwicklung Niederlenz etc.) und städtebauliche Masterpläne (Bad Zurzach Kurgebiet, Hochhauskonzept Buchs, Oberriet etc.) verantwortlich war. Seit 2010 führt Benno sein eigenes Büro, seit 2012 zusammen mit Martin Dubach. Neben diversen Studienaufträgen und Wettbewerben mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau ist er aktuell für den Entwurf und die Ausführung der Ortskerngestaltung von St. Kassian (IT) zuständig. 

Seit 2015 ist Benno als wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Kees Christiaanse am Lehrstuhl 
für Architektur und Städtebau tätig. Neben der Leitung von Entwurfskursen in Zürich, Hamburg, Amsterdam und London betreut er Masterarbeiten und ist an Publikationen des Lehrstuhls beteiligt. 

 

Kontakt:

Benno Agreiter

ETH Zürich – D-ARCH – Institut für Städtebau

ONA G 41, Neunbrunnenstrasse 50, 8093 Zürich

Telefon: 41 44 633 29 77

Mail: agreiter@arch.ethz.ch