CHAIR OF ARCHITECTURE
AND URBAN DESIGN —

PROF. KEES CHRISTIAANSE

ETH Zurich – Institute for Urban Design
ONA G41 – Neunbrunnenstrasse 50 – 8093 Zurich
contact

KULTURLANDSCHAFT



Fotos Marc Latzel, Zürich

Everything shaped by humans is culture. This includes the territory. Cultured landscapes are created by the constant interaction of humans with nature. Their regional characteristics are due to natural conditions and increase with the growing technological development of the society inhabiting them. Cities are also part of the cultured landscape. Countless negotiating positions between the most varied actors have made them the densest and most differentiated living environments. But they cannot be understood or planned, without taking into account the surrounding and manifold intertwined territory. Also beyond the large cities multiple claims of peri-urban and peripheral rural space interfere with each other: the use of ground and space has to be renegotiated time and again between residential areas, agriculture, forestry, mobility, leisure activities and energy production. The demographic and socioeconomic change of our increasingly cross-linked society additionally compound this process.

 

The bipolar pattern city - countryside doesn't exist anymore, neither in spatial nor in socio-economic or cultural respects. The rural areas, in many aspects, do not differ from urban agglomerations anymore: they are (in central Europe) relatively densely populated, easily accessible and easy to supply with goods, they have the same access to the global communication networks and they offer the same or similar living conditions. Farming as a defining economic activity loses increasingly its significance. So much so, that the Swiss Government declared years ago, that the whole of Switzerland can be described as urban.

 

If the urbanization of the country is looked upon as an opportunity, central questions about the future of the cultured landscape can be raised on the basis of these changed and newly formed structures: What are the potentials of these varied uses? What new imagery and concepts can be devised for these spatial structures? What sort of urban qualities will emerge? Will the agricultural country turn into a leisure country? Will it remain the idyllic setting for the dream of a homestead for over 80% of Europeans? Where does the public domain start and end? What about the vitality of villages and small towns? How can food and resources be produced and transported in a cost-effective and energy neutral way? Which forms of energy production are landscape compatible and in what way? And what consequences for our lifestyle and settlement models arise from this?

 

The negotiation processes about the use of the territory bear a direct influence on residential development and thus architects and planners face new challenges. Based on the observation and analysis of changes in the cultured landscape, the research platform Kulturlandschaft (cultured landscape) explores, under the professorship of Kees Christiaanse for architecture and urban planning, how synergies could be achieved through coordination of the various interested parties, how impulses for sustainable residential development are created and how, based on local settings, spaces offering a high quality of life can be designed. 

 

Contact Michael Wagner

 

© Photos Marc Latzel, Zürich

PROFESSUR FÜR ARCHITEKTUR
UND STÄDTEBAU —

PROF. KEES CHRISTIAANSE

Postanschrift: ETH Zürich – Institut für Städtebau
HIL – Stefano-Franscini-Platz 5 – 8093 Zürich
Besucheradresse: ETH Zürich – Institut für Städtebau
ONA G 41 – Neunbrunnenstrasse 50 – 8050 Zürich
Kontakt

KULTURLANDSCHAFT



Fotos Marc Latzel, Zürich

Alles was Menschen gestalten, ist Kultur. Dazu gehört auch das Territorium. Kulturlandschaft entsteht durch die dauerhafte Beeinflussung der Natur durch Menschen. Ihre regional differenzierte Ausprägung ist durch die natürlichen Gegebenheiten bestimmt und nimmt mit der zunehmenden technologischen Entwicklung der sie gestaltenden Gesellschaft zu. Auch die Städte sind Teil der Kulturlandschaft. Zahllose Aushandlungsprozesse zwischen unterschiedlichsten Nutzungsinteressen haben sie zu den dichtesten und ausdifferenziertesten Orten unserer Lebenswelt geformt. Doch sie lassen sich weder verstehen noch planen, ohne das sie umgebende und mit ihnen vielfach verflochtene Territorium mit in die Betrachtung einzubeziehen. Auch ausserhalb der Metropolen überlagern sich zwischen periurbanem und peripherem ländlichen Raum multiple Ansprüche: zwischen Siedlung, Landwirtschaft, Fortstwirtschaft, Freizeit und Erholung, Mobilität und Energieproduktion muss die Nutzung des Bodens und des Raums immer wieder neu verhandelt werden. Der demografische und sozioökonomische Wandel unserer zunehmend global vernetzten Gesellschaft verstärkt diesen Prozess zusätzlich.

 

Ein räumlich, sozioökonomisch oder kulturell bipolares Ordnungsmuster Stadt – Land existiert nicht mehr. Der ländliche Raum unterscheidet sich in vielen Aspekten nicht mehr von den Agglomerationsräumen: er ist (in Westeuropa) relativ dicht besiedelt, gut erreich- und versorgbar, hat den gleichen Zugang zu den globalen Kommunikationsnetzen und bietet vergleichbare Konsum- und Lebensverhältnisse. Die Landwirtschaft als bisher strukturierende Wirtschaftstätigkeit verliert zusehends an Bedeutung. So hat der Bund bereits vor Jahren festgehalten, dass die Lebensweise annähernd in der gesamten Schweiz als urban bezeichnet werden kann. 

 

Nimmt man die Urbanisierung des Landes als Chance wahr, so lassen sich anhand dieser veränderten und neu entstandenen Strukturen zentrale Fragen zur Zukunft der Kulturlandschaft stellen: Was sind die Potenziale dieser heterogenen Nutzungen? Welche neuen Bilder und Vorstellungen lassen sich für diese (Raum-)Strukturen entwerfen? Welche urbanen Qualitäten entstehen? Wird das produzierende Agrarland zur Erholungs- und Freizeitlandschaft? Bleibt es weiterhin die idyllische Kulisse für den Traum vom Eigenheim von über 80 Prozent der Europäer? Wo beginnt und endet der öffentliche Raum? Wie steht es um die Vitalität von Dörfern und kleinen Städten? Wie lassen sich Nahrungsmittel und Rohstoffe energieneutral und kostendeckend produzieren und transportieren? Welche Formen der Energieproduktion sind in welcher Form 'landschaftsverträglich'? Und welche Auswirkungen auf Siedlungsmodelle und Lebensgewohnheiten ergeben sich daraus?

 

Die Aushandlungsprozesse um die Nutzung des Territoriums beeinflussen unmittelbar die Siedlungsentwicklung und stellen damit auch Architekten und Planer vor neue Herausforderungen. Ausgehend von der Betrachtung und Analyse der Veränderungen in der Kulturlandschaft untersucht die Forschungsplattform Kulturlandschaft der Professur für Architektur und Städtebau von Prof. Kees Christiaanse, wie durch die Koordination der verschiedenen Akteure Synergien genutzt, Impulse für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung geschaffen und aus lokalen Situationen heraus Räume hoher Lebensqualität entworfen werden können.

 

Kontakt Michael Wagner

 

© Fotos Marc Latzel, Zürich