CHAIR OF ARCHITECTURE
AND URBAN DESIGN —

PROF. KEES CHRISTIAANSE

ETH Zurich – Institute for Urban Design
ONA G41 – Neunbrunnenstrasse 50 – 8093 Zurich
contact

EVENTS


ZERNEZ ENERGIA 2020 PILOTPROJEKT II 'DORFMITTE'


Modellfoto Gewinnerprojekt Futura Nova

Ausstellung Gewinnerprojekte Ideen-Studienauftrag

Im Rahmen des Projekts «Zernez Energia 2020» befasste sich ein Ideen-Studienauftrag mit der zukünftigen Ortsentwicklung von Zernez. Dabei wurde das Projekt «Futura Nova» des Teams Brasser Architekten (Samedan), S2L GmbH (Zürich), Lenova Energia (Pontresina) und Academia Engiadina (Samedan), als insgesamt bester Vorschlag eingestuft und zur Weiterbearbeitung empfohlen.

Mit «Futura Nova» gewinnt ein junges und in der Planung solcher Gesamtkonzepte noch weitgehend unerfahrenes Team. In der Ausschreibung zum Ideen-Studienauftrag war ebendiese Teilnahme junger Teams mit noch wenig vorzuweisenden Referenzobjekten explizit ermöglicht worden.

Die Ergebnisse und Lösungsvorschläge des Pilotprojekts II werden nun anlässlich einer öffentlichen Ausstellung der Bevölkerung vorgestellt. Das Siegerprojekt «Futura Nova» umfasst wichtige Elemente einer visionären, ganzheitlichen Energieversorgung und verknüpft diese raumplanerisch mit dem Ansatz der «Verdichtung nach innen».

 

Ausstellung der Studienprojekte

27. April bis 9. Mai 2017

 

Ausstellungseröffnung

27. April 2017, 18.30 UHR

im Foyer des Schulhauses in Zernez

 

Weitere Informationen

www.zernezenergia2020.ch

Forschungsprojekt Zernez Energia 2020

 

Kontakt

energia2020@zernez.ch